
Warum man im Luftverkehrsmanagement nicht nur innerhalb der DFS Kontakte knüpfen kann
Hallo zusammen, ich bin Ronja und studiere im 4. Semester Luftverkehrsmanagement (LVM). Ich bin jetzt schon seit knapp 2 Jahren (Wow, die Zeit rennt…) bei der DFS und fühle mich hier sehr wohl!
Meine letzten zwei Jahre waren super vielfältig und geprägt von vielen neuen Erfahrungen, Eindrücken und Kontakten. Ich durfte während dieser Zeit viele interessante Menschen kennenlernen – ein Netzwerk, für das ich sehr dankbar bin. Wie diese Verbindungen durch das LVM-Studium entstanden sind, möchte ich euch heute erzählen. 😊
Freunde aus der ganzen Branche
Angefangen hat das „Netzwerken“ während meines Studiums selbstverständlich in Langen, gemeinsam mit allen anderen DFS-Azubis, Studentinnen und Studenten in der Onboarding-Woche. Während der Erstsemestereinführung an der Hochschule kamen wir DFS-Studis dann schnell mit allen anderen Studierenden ins Gespräch. Dabei tauschten wir uns über unsere ersten Erfahrungen und das Onboarding aus und erfuhren, wie der Einstieg bei Unternehmen wie Fraport, Lufthansa, Condor oder dem Flughafen München ablief.
Heute, zwei Jahre später, bin ich mit vielen der damals noch fremden LVM-Studierenden eng befreundet. Rückblickend hätte ich das bei der Erstsemestereinführung wahrscheinlich niemals gedacht – diese Freundschaften bereichern die Uni-Zeit aber ungemein. Connections wie diese helfen mir tatsächlich aber nicht nur privat weiter: Im Austausch mit Studierenden anderer Unternehmen lernen wir regelmäßig neue Arbeitsweisen, Unternehmenskulturen und Bereiche der Luftfahrt kennen. So erhält man nicht nur vielfältige Einblicke in unterschiedlichste Themengebiete, sondern eignet sich auch praxisnahes Wissen außerhalb der Flugsicherungswelt an.
Professionelles Networking
Selbstverständlich ergeben sich durch die Uni sowie unsere Praxiseinsätze nicht nur persönliche Schnittstellen zu anderen Unternehmen, sondern auch professionelle. Besonders durch die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Partnerunternehmen profitieren wir in Vorlesungen von Gastvorträgen anderer Firmen und lernen dabei Ansprechpersonen aus zahlreichen Bereichen der Luftfahrt kennen. Dadurch erhalten wir immer wieder die Möglichkeit, Kontakte in verschiedensten Unternehmen zu knüpfen.
Während meiner letzten Praxisphase, die ich an der DFS-Niederlassung München verbringen durfte, hatte ich außerdem die Möglichkeit, durch mein dortiges Projekt, Bekanntschaften rund um den Münchner Flughafen zu machen und Einblicke in Bereiche wie das Ground Handling, die Masterplanung oder die Flugplanung der Lufthansa zu gewinnen.
Für mich gehört dieser Austausch zu den schönsten Aspekten des LVM-Studiums. Neben spannenden Einblicken in verschiedene Bereiche der Luftfahrt habe ich viele tolle Menschen kennengelernt. So entsteht über die DFS hinaus ein wertvolles Netzwerk in der gesamten Branche.
Ähnliche Beiträge
Warum man im Luftverkehrsmanagement nicht nur innerhalb der DFS Kontakte knüpfen kann
Hallo zusammen, ich bin Ronja und studiere im 4. Semester Luftverkehrsmanagement (LVM). Ich bin jetzt schon seit knapp…
Duales Studium Elektro- und Informationstechnik: Unser ILS-Teamprojekt
Unser ILS-Teamprojekt Im Studium nur in Vorlesungen sitzen und Formeln lernen? Zum Glück nicht! In unserem dualen Studium…
Ankommen, Ausprobieren, Zusammenwachsen: Unsere erste Praxisphase bei der DFS
Tach! Wir haben gerade unser erstes Semester als Informatiker bei der DFS hinter uns gebracht und dabei viele…



Schreibe einen Kommentar