Duales Studium Air Traffic Management

07 Mai 2021

Studieren an der Hochschule Worms

Hallöchen

mein Name ist Maya und ich studiere Air Traffic Management (ATM) im dritten Semester an der Hochschule in Worms. In diesem Beitrag möchte ich Dir ein wenig über die Studienzeit an der Uni erzählen und was ich bisher in meinem Studium gelernt habe.

Die Hochschule und Studieninhalte

Die Zeit an der Hochschule soll einen fächerübergreifenden Überblick über das gesamte Luftverkehrssystem liefern und grundlegende Managementkenntnisse vermitteln. Grundmodule wie Business Administration, Economics oder Marketing werden mit spannenden Luftverkehrsmodulen verbunden: Im ersten Semester habe ich sehr viel über Flughafenstrukturen, das Airline Business und andere Akteure der Luftfahrt gelernt. Im aktuellen Semester beschäftigen wir uns viel mit Luftfahrtgesetzen und -regulierungen, Prognosen und Flugdaten Analysen.

Aber nicht nur der Unterricht trägt zu diesem Gesamtüberblick der Luftfahrt bei. In Worms kommen viele junge Menschen zusammen, die an diesem Thema interessiert sind. Angehende Pilot-innen, Lots-innen und andere Luftfahrtinteressierte aus dem In- und Ausland studieren mit uns und es ist schön zu sehen, dass alle hier in Worms zusammenfinden.

Trotz der aktuellen Pandemie und Corona Regelungen habe ich dennoch sehr nette Student-innen kennengelernt und kann mich mit Kommiliton-innen zum Lernen in der Bibliothek verabreden, zum Mittagessen in der Mensa (super leckeres Essen!) oder natürlich mal auf ein Bierchen am Wochenende.

Freizeit im ATM Studium

Der Lehr- und Studienplan bietet genügend Zeit, sich seinen persönlichen Interessen zu widmen. Ich persönlich liebe es, einfach einen Kaffee trinken zu gehen, ein wenig zu lesen und Yoga zu machen. Für all das habe ich immer noch ausreichend Freizeit.

Der Sommer in Worms war genau richtig, um sich vom ersten Semester zu erholen: nicht weit weg, in einem Nachbarort, gibt es einen riesigen See zum Baden. Dort haben wir tagelang gelegen und die Sonne genossen. Im Winter macht es auch Spaß, einfach durch die Stadt zu schlendern und den Dom anzuschauen.

Wie jede Uni oder Hochschule hat auch die Hochschule in Worms Initiativen und Vereine, denen Du beitreten kannst. Ich selbst bin unserem Studierendenverein Green Up Your College beigetreten, um mich auch hier in Worms für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein einsetzen zu können.

Du siehst also, Vorlieben und Hobbies kommen nicht zu kurz. Es gibt viele Möglichkeiten, sich über die Hochschule mit anderen Student-innen zu vernetzen und Interessen zu teilen.

War Studieren die richtige Entscheidung?

Für mich, definitiv ja! Ich war sehr glücklich, als ich entdeckt habe, dass die DFS diesen „neuen“ Dualen Studiengang anbietet und habe schon vor der finalen Hauptuntersuchung in Hamburg beschlossen, falls mir ein Vertrag angeboten wird, mich auf einen der Studienplätze zu bewerben.

Die Inhalte, die im Studium vermittelt werden, sind sehr spannend, wenn man wünscht ein wenig mehr über die Hintergründe der Luftfahrt herauszufinden. Außerdem ist es schön, ein wenig Studi-Luft zu schnuppern, bevor es in den Akademiealltag geht.

Detaillierte Infos zum Ablauf des ATM-Studiums findest du im Blog-Artikel Aufbau des ATM-Studiums von meinem Kommilitonen und Kollegen Johannes.

 

Wie Sehen denn Deine Pläne aus? Weißt du schon, ob Du auch dual studieren möchtest oder lieber eine Ausbildung machen willst? Falls du Dir noch nicht sicher bist und dazu Fragen hast, melde dich gerne bei mir über meine Kontaktdaten in der Autorenbox oder hinterlass einfach einen Kommentar.

Bis bald und bleib gesund 😊,

Maya

 

 

Teilen

           

Maya

Maya

Studiengang & SemesterAir Traffic Management, 3. Semester

Mein Heimatflughafen istEDDS

Mein Herz schlägt fürYoga, Kochen und Musik machen

So habe ich die Zeit zwischen dem Abi und Start DFS verbrachtSprachkurs in Tel Aviv

 Für mich ist das Beste an der DFS die Vielfalt an MitarbeiterInnen und den Spaß an der Luftfahrt, den hier alle mitbringen.

Aktuellster Beitrag von Maya

Studieren an der Hochschule Worms

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir!

E-Mail* (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)

+ 75 = 79

Ähnliche Beiträge

Beitragsbild Bewerbung LVM
Duales Studium Luftverkehrsmanagement

Bewerbungs­verfahren im dualen Studiengang Luftverkehrs­management

von Alicia - vor 2 Monaten

Hallo, ich bin Alicia und 23 Jahre alt. Seit letztem Herbst bin ich duale Studentin im Bereich Luftverkehrsmanagement…

#Auswahlverfahren #Duales Studium #Luftverkehrsmanagement #Young Talents
Mal stöbern

Aus Azubiblog wird Young Talent Blog

von Max - vor 5 Monaten

Unser neues Portal für alle Luftfahrtbegeisterten, die uns Dual Studierende und Auszubildende der Deutschen Flugsicherung kennenlernen möchten, alle,…

#Ausbildung #Duales Studium #Young Talents
Schreibtisch Home-Office
Duales Studium Luftverkehrsmanagement

Uni-Start unter Corona-Bedingungen

von Ricarda - vor 5 Monaten

Corona hat in all unsere Lebensbereiche Einzug gehalten und hat auch vor der Uni keinen Halt gemacht. Wie…

#Duales Studium #Hochschule Frankfurt #Luftverkehrsmanagement