Männlicher Fluglotse sitzt an Kontrollplatz vor Radardisplay
Ausbildung Fluglotse

27 Dez 2021

Centerlotse* – was macht der eigentlich?

Wo arbeitet der Lotse*?

Als ich mich bei der DFS für die Ausbildung zum Fluglotsen* beworben habe, hatte ich ein Bild vor Augen: Im Tower des Frankfurter Flughafens zu stehen und einen der größten Flughäfen überhaupt zu kontrollieren! Im Schnitt unglaubliche 1.400 Flugbewegungen am Tag, Starts- und Landungen im Sekundentakt, es gibt keine ruhige Minute, Flieger werden in die ganze Welt geschickt – aber was passiert dann mit den Flugzeugen nach dem Start…?

Der Towerlotse* weist dem Piloten eine neue Funkfrequenz an und…weg ist er? Ach ja!, die kontaktieren dann ja das „Center“, die „Streckenkontrolle“, davon habe ich schon gehört. Man sitzt den ganzen Tag im Keller und sieht keinen einzigen Flieger. Hoffentlich komme ich nicht dahin…

Eine eigene Welt

Zumindest dachte ich mir das, als ich mich für die Fluglotsenausbildung bewarb. Es fiel mir schwer, mir unter dem Center etwas vorzustellen. Was kann schon so interessant daran sein, den ganzen Tag auf einen Bildschirm zu schauen und kleinen Punkten zu folgen, riesige Flugzeuge, die auf einen Centimeter reduziert sind? Mehr als ich es mir hätte erträumen können…

Mittlerweile bin ich im letzten Ausbildungsdrittel zum Centerlotsen an der Akademie in Langen angelangt. Nach einer Abschlussprüfung werde ich in eines der drei Center für den unteren Luftraum (was das ist, erkläre ich dir im nächsten Artikel) in Deutschland gehen, um im Live-Verkehr fertig ausgebildet zu werden. Und mittlerweile kann ich meine Begeisterung über diese vielen kleinen Flugzeugpunkte kaum im Zaum halten!

Da ich aber, wie gesagt, weiß, wie schwer es sein kann, sich etwas konkretes unter dem Center vorzustellen, möchte ich euch in dieser Blogreihe Schritt-für-Schritt zeigen, was diese Faszination ausmacht. Eines kann ich Dir dabei direkt versichern: Spaß hat man immer! Denn die Arbeit im Center ist hochkomplex, fordernd, und kreativ – was Du alles noch sehen wirst, warten spannende Artikel auf Dich! Falls Du schon jetzt neugierig geworden bist, hinterlasse mir gerne deine Kommentare oder kontaktiere mich über die Kontaktdaten in der Autorenbox ?.

Teilen

           

Jonas

Jonas

Ausbildungsgang & -jahrOJT Fluglotse in Langen

Mein Heimatflughafen istEDDT

Mein Herz schlägt fürKlettern und gute Bücher

So habe ich die Zeit zwischen dem Abi und Start DFS verbrachtLuft- und Raumfahrt Studium mit Schwerpunkt Psychologie

 Jeden Tag etwas Neues zu erleben und in einer super Atmosphäre zu lernen motiviert mich auch für die Frühschicht!

Aktuellster Beitrag von Jonas

Centerlotse* – was macht der eigentlich?

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge

Duales Studium Informatik

Was machen Duale Studenten eigentlich in den Semesterferien? – unsere ersten Praxistage 

von Yannis - vor 2 Tagen

Normalerweise umfasst  die Praxisphase ein halbes Jahr in einem informatischen Bereich der DFS. Zwischen dem ersten und dem…

Ausbildung Fluglotse

Die Hauptuntersuchung in Hamburg

von Florian - vor 4 Monaten

Ein neuer, alter Bekannter Willkommen zurück beim DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) in Hamburg. Heute möchten wir Dir etwas über die…

#Ausbildung #Auswahlverfahren #Fluglotse #Young Talents
Ratgeber & Tipps

Berufsorientierung – Ausbildung oder (duales) Studium?

von Nadine - vor 5 Monaten

Du kennst es sicherlich aus der Schule. Und jede Schule bereitet Dich weniger oder mehr auf die Ausbildungs-/Studiensuche…

#Ausbildung #Duales Studium #Ratgeber