Centerlotse* – was macht der eigentlich?
Wo arbeitet der Lotse*?
Als ich mich bei der DFS für die Ausbildung zum Fluglotsen* beworben habe, hatte ich ein Bild vor Augen: Im Tower des Frankfurter Flughafens zu stehen und einen der größten Flughäfen überhaupt zu kontrollieren! Im Schnitt unglaubliche 1.400 Flugbewegungen am Tag, Starts- und Landungen im Sekundentakt, es gibt keine ruhige Minute, Flieger werden in die ganze Welt geschickt – aber was passiert dann mit den Flugzeugen nach dem Start…?
Der Towerlotse* weist dem Piloten eine neue Funkfrequenz an und…weg ist er? Ach ja!, die kontaktieren dann ja das „Center“, die „Streckenkontrolle“, davon habe ich schon gehört. Man sitzt den ganzen Tag im Keller und sieht keinen einzigen Flieger. Hoffentlich komme ich nicht dahin…
Eine eigene Welt
Zumindest dachte ich mir das, als ich mich für die Fluglotsenausbildung bewarb. Es fiel mir schwer, mir unter dem Center etwas vorzustellen. Was kann schon so interessant daran sein, den ganzen Tag auf einen Bildschirm zu schauen und kleinen Punkten zu folgen, riesige Flugzeuge, die auf einen Centimeter reduziert sind? Mehr als ich es mir hätte erträumen können…
Mittlerweile bin ich im letzten Ausbildungsdrittel zum Centerlotsen an der Akademie in Langen angelangt. Nach einer Abschlussprüfung werde ich in eines der drei Center für den unteren Luftraum (was das ist, erkläre ich dir im nächsten Artikel) in Deutschland gehen, um im Live-Verkehr fertig ausgebildet zu werden. Und mittlerweile kann ich meine Begeisterung über diese vielen kleinen Flugzeugpunkte kaum im Zaum halten!
Da ich aber, wie gesagt, weiß, wie schwer es sein kann, sich etwas konkretes unter dem Center vorzustellen, möchte ich euch in dieser Blogreihe Schritt-für-Schritt zeigen, was diese Faszination ausmacht. Eines kann ich Dir dabei direkt versichern: Spaß hat man immer! Denn die Arbeit im Center ist hochkomplex, fordernd, und kreativ – was Du alles noch sehen wirst, warten spannende Artikel auf Dich! Falls Du schon jetzt neugierig geworden bist, hinterlasse mir gerne deine Kommentare oder kontaktiere mich über die Kontaktdaten in der Autorenbox ?.
Ähnliche Beiträge
Tabellarischer Lebenslauf für Schüler-innen – Aufbau, Inhalt & Vorlagen
Für die Bewerbung auf einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz ist es wichtig, einen tabellarischen Lebenslauf abzugeben. Die Gestaltung Deines Lebenslaufes
Berufsorientierung – Ausbildung oder (duales) Studium?
Du kennst es sicherlich aus der Schule. Und jede Schule bereitet Dich weniger oder mehr auf die Ausbildungs-/Studiensuche…
Videointerview: Tipps, mit denen Du überzeugst
Bei einer Bewerbung durchläufst Du unterschiedliche Auswahlprozesse, die sich zwischen den Firmen natürlich noch mal voneinander unterscheiden. Bei…
Schreibe einen Kommentar